Wie können wir Ihnen helfen?
< Alle Themen
Drucken

Fehlermeldungen von Flows

Frage:

Ich habe eine Fehlermeldung eines Flows erhalten. Was kann/muss ich tun?

Antwort:

Häufige Ursache für Fehler sind:

  • Die Datei ist geöffnet, wenn sie genehmigt oder per Flow bearbeitet wird
  • Fehlende Muss-Eigenschaften in Dateien im OHB (Dok_Typ oder/und Teil_Prozess nicht zugewiesen).

Deshalb helfen folgende Massnahmen, Fehler bei den Flow-Ausführungen zu vermeiden:

  • Allen Dateien im OHB die Muss-Eigenschaften (Dok_Typ und Teil_Prozess) zuweisen.
  • Dateien schliessen, bevor sie genehmigt oder ein Flow ausgelöst wird.
  • Eine neu genehmigte Datei erst öffnen, wenn sie im Archiv erscheint.

Eine Fehlermeldung kann selbstverständlich auch auf andere Ursachen bis hin zu System- oder Konfigurationsfehler hinweisen. Leiten Sie unverständliche Fehlermeldungen an uns weiter, gerne prüfen wir Ursache und Lösung für Sie.

Erläuterung:

MS-Portal Premium verwendet einige Flows (Hilfsprogramme, PowerAutomate). Diese versenden jeweils eine Fehlermail (der Empfänger der Fehlermails wird bei der Installation mit dem Kunden festgelegt), wenn Sie nicht korrekt durchlaufen können, siehe das Beispiel unten. Die Fehlermails geben jedoch bloss Bescheid, die konkreten Ursachen können nur durch den Flow-Besitzer(wird bei der Installation mit dem Kunden festgelegt) nachgesehen werden (die Rechte der GenehmigerInnen reichen nicht).

Im Einsatz stehen Flows für:

  • Archivieren von genehmigten Dateien
  • Manuelles aktualisieren von Kennung und weiteren Dateieigenschaften
  • Manuelles archivieren von Dateien
  • Periodische Prüfung aller Dateieigenschaften